______________

wechseln zu 

wetterring.at

Föhnprognose Liechtenstein / Ostschweiz

Im Föhndiagramm wird die Luftdruck-Differenz zwischen Lugano und Zürich dargestellt. Herrscht in Lugano höherer Luftdruck als in Zürich vor, wird von einem Südüberdruck gesprochen.

Ab einem Südüberdruck von ca. 4 hPa (strichlierte Linie) tritt im oberen Rheintal in der Regel Föhn auf. Je nach konkreter Wetterlage kann der Föhn allerdings auch bei einer geringeren Druckdifferenz auftreten, oder aber selbst bei einer höheren Druckdifferenz ausbleiben (vornehmlich bei vorherrschenden Südwestwinden). Meist kann jedoch davon ausgegangen werden, dass mit steigender Druckdifferenz die Föhnwahrscheinlichkeit und die Stärke des Föhns zunehmen.


Wir empfehlen in jedem Fall einen ergänzenden Blick auf unsere Textwetterprognose!

Radar
Sat